Ein Inserat von Swisscom Mobile, das im Rahmen der Kampagne gegen Werbeverbote lief, ist gestoppt worden. Das Swisscom-Mobile-Inserat, das als Vorlage gedient habe, sei bereits mehrere Monate alt gewesen. Das Publikum könne sich daran kaum mehr erinnern, sagte Swisscom-Sprecher Sepp Huber zu einer Meldung von Radio 24 vom Samstag. Der Rückzug hänge nicht mit der Kritik zusammen, die Konsumentenschützer an der Kampagne ende November geäussert hatten. Die Swisscom stehe weiter hinter dem Grundanliegen der Kampagne.
Die Kampagne wird von der «Allianz gegen Werbeverbote» getragen. Die Vereinigung von Verbänden engagiert sich gegen den Abbau der Kommunikationsfreiheit. Neben der Werbebranche unterstützen unter anderem der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse und der Schweizerische Gewerbeverband die Allianz. Ende November erhoben Konsumentenschützer wegen der TV-Spots gegen Werbeverbote Beschwerde gegen das Schweizer Fernsehen. Aus ihrer Sicht sind die Spots gesetzeswidrig. SF DRS und die Allianz bestreiten dies.
Sonntag
14.12.2003