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Mittwoch
03.09.2003

Kunden, die in einem Swisscom-Shop nicht nur ein Handy kaufen, sondern auch speziell beraten werden wollen, müssen für diese Dienstleistungen künftig in die Tasche greifen. Die Gebühr werde vor dem Beratungsgespräch angekündigt. Dies erklärte Swisscom-Mediensprecher Josef Frey am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA und bestätigte damit mehrere Medienberichte. In der im Juni erschienenen Broschüren «Wir bringen Ihrem Handy sämtliche Tricks bei» hatte die Swisscom angekündigt, für individuelle Handy-Beratung in Swisscom-Shops zwei Franken pro Minute zu verlangen. Doch die Flyer seien vom Kunden falsch interpretiert und jetzt zurückgezogen worden, sagte Frey. «Wir haben nie mit der Stoppuhr die Beratungszeit gemessen» so Frey zur SDA.

Grunddienstleistungen seien kostenlos. Das bedeute, wenn ein Kunde aus einem Swisscom-Shop rausgehe, wisse er, wie er mit seinem Handy telefonieren könne, erklärte Frey. Aber: Alles was darüber hinausgehe, sei kostenpflichtig: Über diese Kosten werde der Kunde im Voraus informiert. Die Preise für zusätzliche Dienstleistungen variieren zwischen 20 Franken für ein Starter-Kit bis zu 90 Franken für die Einrichtung des moblien Internet-Zugangs.