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Dienstag
03.08.2010

Ab Lehrbeginn 2011 bietet die Swisscom neben den fünf bisherigen Lehrberufen die neue dreijährige Ausbildung «Fachmann/-frau Kundendialog» mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis an. Unter der Federführung des Verbandes Callnet haben Unternehmungen wie Swisscom, Billag sowie Versicherungen und weitere Branchen die Richtlinien und Inhalte des neuen Lehrberufes ausgearbeitet.

Mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis sollen die Tätigkeiten im telefonischen Kundenkontakt aufgewertet werden. Jugendliche erhalten so die Möglichkeit, durch eine fundierte Ausbildung in ein neues Berufsfeld einzusteigen, für das in der Wirtschaft eine starke Nachfrage bestehe.

Die Fachleute Kundendialog haben bei der Swisscom neben den Einsätzen in einem der grössten Kundendienstzentren der Schweiz auch die Möglichkeit, in Swisscom-Shops, im Verkauf, im Marketing oder weiteren berufsnahen Gebieten eingesetzt zu werden.

2010 haben 264 Lernende ihre Lehre bei der Swisscom abgeschlossen. Davon absolvierten elf Jugendliche erstmals eine zweijährige Grundausbildung zum Informatikpraktiker oder zur Büroassistentin mit Eidgenössischem Berufsattest. In diesen Tagen treten 244 junge Menschen ihre Lehre bei der Swisscom an. Insgesamt bildet das Unternehmen derzeit 813 Lernende aus.