Content:

Dienstag
03.08.2021

TV / Radio

Ein starkes Plus von 738 Prozent konnte Swiss1 bei der jüngsten Zielgruppe der 15- bis 29-Jährigen verzeichnen... (Bild: Swiss1)

Ein starkes Plus von 738 Prozent konnte Swiss1 bei der jüngsten Zielgruppe der 15- bis 29-Jährigen verzeichnen... (Bild: Swiss1)

Der Schweizer Privatsender Swiss1 ist im ersten Halbjahr stark gewachsen: Der Primetime-Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen steigerte sich um 125 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

«Die stetige Weiterentwicklung im Programmportfolio von Swiss1 zahlt sich erneut aus. Innerhalb der Primetime (20:15-23:00 Uhr) hat der Sender über alle Zielgruppen ein deutliches Wachstum erzielt», teilte der TV-Sender am Montag stolz mit.

Mit einem Plus von 738 Prozent konnte Swiss1 vor allem bei den ganz Jungen (15- bis 29-Jährige) kräftig zulegen. Bei der generationenübergreifenden Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen ist der Marktanteil um 121 Prozent nach oben geklettert.

«Unseren Film-Brand ‚Moviemania‘ konnten wir im ersten Halbjahr mit Blockbustern wie ‚Jack Reacher: Kein Weg zurück‘ oder ‚Deepwater Horizon‘ nachhaltig etablieren», sagt Geschäftsführer Toni Krebs zu den erfolgreichsten Filmen im letzten halben Jahr.

Eine positive Bilanz zieht Krebs auch bei ausgewählten Realityshows: «Die stabile Performance von Formaten wie ‚Heirate mich!‘, ‚Dating ohne Grenzen‘ sowie ‚Undercover Billionaire‘ sind wichtige Programm-Eckpfeiler und werden mit den neusten Staffeln weitergeführt.»

Neu ist Swiss1 bei den TV-Angeboten von UPC Schweiz auf dem Sendeplatz 21 zu finden. «Das bietet uns die Chance, ein noch breiteres Publikum zu erreichen und das Wachstum weiterzuführen», blickt Krebs optimistisch auf die kommenden Monate.