Der drittgrösste Schweizer Sportverband Swiss Tennis plant eine schweizweite Tennis-Plattform. Für Konzeption und den Aufbau hat sich die Berner Online-Marketingagentur Admire GmbH in einem mehrstufigen Pitch-Verfahren durchgesetzt.
Von Online-Platzbuchungen in der ganzen Schweiz über die Organisation von Veranstaltungen, den Austausch von Tipps und Tricks bis hin zu exklusiven Angeboten von Sponsoren soll auf der Community-Plattform von Swiss Tennis dereinst alles zu finden sein.
«Mit einer komplexen und datenorientierten Plattform legen wir die Basis für die Vernetzung aller Stakeholder und schaffen für diese nachhaltige Mehrwerte», sagt Vincent Kauter, Senior Berater bei Admire, zum Projekt. Dieses wird von der Agentur und dem Sportverband gemeinsam konzipiert und umgesetzt.
Ziel der Plattform ist es, die Customer Journey von Tennis-Spielern - vom Hobbysportler bis hin zum Club-Champion - möglichst umfassend abzudecken. Admire schreibt dazu in der Medienmitteilung vom Mittwoch: «Gemeinsam mit Stakeholdern wurden verschiedene Customer Journeys erarbeitet, welche die Grundlage für die Funktionen, den Content sowie die zukünftige Vermarktung der Plattformen bilden.»
Aktuell arbeitet Admire an der Konzeption der Schweizer Tennis-Community-Plattform sowie an der Ausarbeitung des Brandings, Logos und einem Massnahmenplan inklusive einer schweizweiten Kampagne. Der Launch der Plattform ist dann im Laufe von 2019 geplant.
Verantwortlich bei Admire sind CEO Boris Aebi (Strategie & Technologie), Vincent Kauter (Konzept & Content), Ben Thomann (UX & Interaction), Victor Zollikofer (Key Visuals), Kevin Freitag (Graphic Design), Flurina Wetter und Oliver Hofer.
Bei Swiss Tennis sind Geschäftsführer Stefan Flückiger, die Marketingleiterin Karin Rickly, die Leiterin Wettkampf Karin Rosser und Peter Dosé, Leiter IT, für das Projekt verantwortlich.