Content:

Samstag
11.02.2017

Marketing / PR

An den fünften Swiss Sponsorship Awards wurden am Donnerstagabend im Sonnenberg Convention Center in Zürich die besten Kampagnen des Jahres 2016 ausgezeichnet.

Die Jury hat dabei unter anderem die Arbeiten von UBS, der Migros, Helsana sowie Julius Bär ausgezeichnet.

Die von Mascha Santschi und dem Jury-Präsidenten Patrick Cotting moderierte Verleihung hat vor allem eines gezeigt: An den Themen Innovation und Nachhaltigkeit sowie an einer klaren Zielgruppendefinition und digitalen Aktivierung führt bei erfolgreichen Sponsorships kein Weg vorbei.

Jury-Präsident Cotting betonte, dass die Qualität der Kampagnen noch nie so hoch war wie im Jahr 2016. Entsprechend sei die Auswahl der einzelnen Gewinner nicht immer einfach gewesen.

Der Präsident des Verbandes Sponsoring Schweiz, Daniel Gundelfinger, zeigte in seiner Dankesrede die geschichtliche Entwicklung des Sponsorings über die letzten 25 Jahre nach, während der Co-Initiator der Swiss Sponsorship Awards, der Genfer Sebastian Chiappero, nicht ohne Augenzwinkern darauf hinwies, dass man ihm vor fünf Jahren beschied, dass er verrückt sei, derartige Awards zu lancieren.

Die Gewinner sind: Das beste Sportsponsoring des Jahres ging an die UBS mit dem UBS Kids Cup, das beste Kultursponsoring des Jahres an die Migros mit Migros Budget OpenAirs und das beste Gesellschaftssponsoring des Jahres an die Helsana mit Theodora Stiftung.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden: Bestes Internationales Sponsorship des Jahres: Swiss Re Corporate Solutions mit SolarImpulse und History Channel, bestes Digitales Aktivierungskonzept des Jahres: Jeep mit Montreux Jazz Festival und schliesslich bestes Sponsorship des Jahres über alle Kategorien (Public Award): Julius Bär mit Formel-E.