Die Agentur Hug & Dorfmüller aus Luzern hat zusammen mit Koch Kommunikation aus Frauenfeld den Pitch für den neuen Marken- und Webauftritt von Swiss-Ski gewonnen. Die beiden Agenturen haben sich gegen vier Mitbewerber durchgesetzt, wie die «Werbewoche» vermeldet hat.
Der Auftrag an Hug & Dorfmüller und Koch Kommunikation umfasst die Optimierung und Entwicklung von Markenstrategie und Gesamtauftritt, aber auch die Entwicklung und das Design einer crossmedialen Webplattform sowie die Gestaltung der Sponsorenvisibilität.
Der Klein Report wollte von Claudia Bonsack, Geschäftsführerin Passion Schneesport & Marketingprojekte bei Swiss Ski, wissen, was den Ausschlag für die ausgewählten Agenturen gegeben hat? Bonsack: «Hug & Dorfmüller und Koch Kommunikation haben mit Abstand das beste Gesamtkonzept präsentiert. Zudem war der vorhandene Leistungsausweis massgebend», erklärt sie.
«Die Agenturen haben immense Erfahrung in der Umsetzung derart komplexer Projekte im Sportbereich und haben unsere Bedürfnisse und Ansprüche vollumfänglich verstanden.»
Wie beim Pitch von Swiss Ski fällt auf, dass sich vermehrt zwei Agenturen gemeinsam um ein Mandat bemühen. Bonsack: «Die meisten Agenturen, die am Pitch teilgenommen haben, waren mit zwei Agenturen am Start» sagt die Geschäftsführerin Passion Schneesport & Marketingprojekte bei Swiss Ski gegenüber dem Klein Report.
«Hug & Dorfmüller ist auf Branding und Design spezialisiert und hat Koch Kommunikation als Spezialist digitale Kommunikation dazu gezogen. Die Agenturen haben schon etliche Projekte dieser Art zusammen umgesetzt und ergänzen sich perfekt», so Bonsack.
Mit ersten Ergebnissen ist laut Swiss Ski zum Start der nächsten Wintersaison zu rechnen.