Ab sofort fliegen Schweizer Wintersportler wie Dario Cologna oder Lara Gut an Bord der Swiss International Airlines zu ihren Wettkämpfen ins Ausland: Als offizielle Fluggesellschaft und Partner unterstützt die Airline künftig Swiss-Ski, die Dachorganisation des Schweizer Schneesports.
«Unsere rund 300 Athletinnen und Athleten sowie die 150 Betreuer aller elf Swiss-Ski-Disziplinen werden in Kürze während der ganzen Saison weltweit unterwegs sein», erklärt Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski.
Unter dem Dach des Schweizer Schneesports stehen nämlich die Disziplinen Ski-Alpin, Langlauf, Snowboard, Skispringen, Nordische Kombination, Biathlon, Telemark sowie die vier unterschiedlichen Freestyle-Bereiche.
Sie alle werden künftig mit «umfangreichen Leistungen rund um die Flugreisen zum internationalen Weltcup und FIS-Rennen im Ausland unterstützt», wie die nationale Fluggesellschaft der Schweiz am Dienstag vermeldet.
Swiss International Airlines ist bereits die offizielle Fluggesellschaft von Swiss Ice Hockey, dem Schweizer Handballverband, Swiss Olympic und Swiss Paralympic. Ausserdem unterstützt Swiss auch Sportveranstaltungen wie Weltklasse Zürich oder das Lauberhornrennen in Wengen.