Content:

Montag
24.08.2015

TV / Radio

Aus den Radiolautsprechern dröhnt wieder Musik: Am nächsten Donnerstag findet der Swiss Radio Day statt. Eingebettet ins International Radio Festival finden sich Radiosender aus aller Welt in Zürich ein, um sich über die neusten Trends zu informieren und auszutauschen. Der Klein Report interviewte Darryl von Däniken, Organisator der Veranstaltung.

«An diesem Event wird das Radio zelebriert. Wir wollen erklären, wie Radio betrieben wird, und möchten das Thema Radioindustrie Schweiz den Hörern näherbringen», erklärt der aufgestellte Eventorganisator. «Radio reflektiert die Gesellschaft, da es immer noch das meist konsumierte Medium der Welt ist. Es sind 30 internationale Radiosender aus verschiedenen Ländern der Welt, wie aus China oder Australien, vertreten. Jeder sendet an diesem Tag live aus dem Zürcher Kaufleuten in sein eigenes Land.»

Von Däniken ist stolz, dieses Jahr die Bundesrätin Doris Leuthard an seinem Event begrüssen zu können: «Wir freuen uns sehr, dass Leuthard ihre Meinung zu der Schweizer Radiowelt äussern wird. Auch Samantha Moy, Redaktorin von BBC 6 Music, ist dabei und zelebriert die Personen hinter dem Mikrofon», so von Däniken zum Klein Report.

«Der Audiostratege Mark Ramsey, ein sehr grosser Name in Amerika, ist ebenfalls vertreten. Er berät grosse Radiogruppen. Durch seine Hilfe entstanden Projekte wie etwa iHeartMedia (Clearchannel)».

Als Herzensangelegenheit betrachtet der Eventorganisator das verstärkte Zusammenführen von Radio und Musik, zumal das Medium Radio seit jeher der grösste Musikverbreiter ist: «Bevor man einen Song auf Youtube oder Soundcloud sucht, hört man ihn als allererstes im Radio. Unser Ziel ist es, Musik und Radio mehr zu verbinden.»