Content:

Sonntag
23.11.2014

Medien / Publizistik

Die Swiss Professional Media AG hat sich entschieden, in einen neuen Themenbereich vorzustossen. Am 28. November lanciert der Verlag die neue Marketingzeitschrift «marketing heute».

Die Publikation richtet sich an Marketing-Entscheider aus Kommunikationsbrache, Media und Industrie. Der Akzent von «marketing heute» liegt auf den angestammten Branchen des Fach-Verlagshauses: Medizin, Pharma, Transport, Logistik sowie Einzel- und Grosshandel. Das Themenspektrum beinhaltet Marketing, Werbung, Media und Verkauf.

«Die Publikation passt ins Portfolio, weil die Marketingentscheider aus den Branchen, die der Verlag abdeckt, bestehende Anzeigenkunden der Swiss Professional Media AG sind», erklärte Oliver Kramer, Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident des Verlags.

«Insofern wird ein erheblicher Teil unserer Auflage an Anzeigenkunden gehen, die eine gewisse `Verlagstreue` mitbringen, wir versprechen uns dadurch eine über die Zeit wachsende Aboauflage.»

Die Redaktion des neuen Fachtitels leitet Dominik Abt. Abt war zuletzt Senior Account Director bei der Werbeagentur Ogilvy & Mather. Von 2005 bis 2009 arbeitete er für die Werbeagentur Weber Harbeke.

«Die Swiss Professional Media AG beschäftigt für `marketing heute` einen festangestellten Chefredaktor auf selbstständiger Basis und zwei freie Redaktoren auf Abruf, zwei weitere Redaktoren schreiben bereichsübergreifend Beiträge für die Publikation», sagte Oliver Kramer zur Grösse der Redaktion des Fachtitels.

«Marketing heute» erscheint sechsmal jährlich in der Deutschschweiz. Die Startauflage beträgt 23 000 Exemplare. Ab der zweiten Ausgabe werden 20 000 Exemplare gedruckt.

«Die Auflage geht per Postversand an Marketingentscheider und Geschäftsführer in den wichtigsten Schweizer Schlüsselbranchen. Im Moment legen wir unseren Schwerpunkt auf Pharma, Handel, Transport, Logistik, Industrie, Maschinenbau, Werbe- und PR-Agenturen», so Kramer zur Verbreitung der Fachzeitschrift.