Content:

Samstag
12.03.2016

Werbung

McDonalds-Swiss-Poster-Night2016-Klein-Report

Insgesamt 19 Werke der Aussenwerbung, die im öffentlichen Raum der Schweiz zu sehen waren, wurden an den Swiss Poster Awards 2015 ausgezeichnet: Besonders überzeugt haben dabei die Kampagnen der Werbeagentur Ruf Lanz aus Zürich, die insgesamt fünf Auszeichnungen mit nach Hause nehmen konnte. Top-Auftraggeber war McDonald`s mit vier Preisen.

In der Kategorie «Commercial National» hat McDonald`s sogar alle Preise abgeräumt, nämlich den Gold-Award (für «Happy Meal mit Frucht»), den Silber-Award (für «Supercool») und den Bronze-Award (für «Royals mit McChicken») der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG).

Einen weiteren Gold-Preis erhielt der Fastfood-Gigant in der Kategorie «Poster Innovations» für das Projekt «Blitzplakat»: Nur, wer das schwarz-weisse Plakatbild mit Blitzlicht fotografiert hat, sah auf seiner Kamera einen verborgenen, reflektierenden Cheeseburger mit der Botschaft, dass es für den Fotografen bei McDonald`s Stadelhofen ab 21 Uhr zu jedem Menu Medium einen Cheeseburger gratis gibt. Eine Werbung, die vor allem den abendlichen Verkauf angekurbelt habe.

Alle vier Projekte von McDonald`s wurden in Zusammenarbeit mit der Agentur TBWA Switzerland AG, Zürich lanciert. Die Zürcher Agentur Ruf Lanz schaffte es zu noch einem Preis mehr, also zu insgesamt fünf Auszeichnungen: In den Kategorien «Commercial Local and Regional» (Plakat «Finest Art Transports»), «Public Service» («Das etwas andere Spielzeug») und «Digital Out of Home» («Atemwege») reichte es sogar bis zu Gold.

Der Gold-Preis der Kategorie «Culture» ging an die Agentur Ralph Schraivogel aus Zürich mit dem Plakatsujet «Bitte berühren!», beauftragt vom Museum für Gestaltung Zürich. Mit insgesamt drei Preisen ebenfalls erfolgreich war die Agentur Jung von Matt/Limmat AG aus Zürich.