Das Rennen um die Schweizer Trophäen für Out-of-Home-Kreationen ist eröffnet: Bis Ende November können sich Kreative um die Swiss Poster Awards 2018 bewerben.
Neuartige Aussenwerbe-Formen sollen in Zukunft mehr Chancen auf eine Auszeichnung haben. Deshalb hat der Aussenwerbekonzern die Preiskategorie «Poster Innovations» eingeführt: «Out of Home Innovations» decke neu «alle Formate, Technologien und Umsetzungen im Bereich der kommerziellen Aussenwerbung», heisst es in der Ausschreibung.
Die Auszeichnung «Poster of the Year» bleibt als Gesamtsieg über alle Kategorien das Herzstück des Kreativwettbewerbs. Die Jury richte ihr Augenmerk nach der Neuartigkeit der Idee, der plakativen Umsetzung der Werbebotschaft und dem grafischen Handwerk, heisst es weiter.
Neu zur Jury gestossen sind Yvan Piccinno, Managing Director Y&R Group Switzerland, sowie die Illustratorin Paula Troxler von Pank. Ernst Hiestand hat das Gremium nach elf Jahren verlassen.
In der 21-köpfigen Jury sitzen Vertreter aus Werbung, Kultur und Design: Stephan Bundi (Atelier Bundi), Karin Estermann (Inhalt und Form), Remy Fabrikant (Team Cosmo), Markus Gut (Process Group), Ralph Halder (Team Cosmo), Beat Holenstein (APG/SGA), Iza Hren (Visuelle Gestaltung), Alexander Jaggy (thjnk), Petra Kreussler (the Generation Media), Lisa-Jeanne Leuch (Forme & Fonction), Martina Münch (Gestaltung Stadtraum Verkehr, Basel), Fernando Perez (Wirz Communications), Markus Ruf (Ruf Lanz Werbeagentur), Pascal Schaub (Migros-Genossenschafts-Bund), Claudia Schroeter (mediatonic), Philipp Skrabal (Farner Consulting), Martin Spillmann (Spillmann/Creative/Direction) und Romano Zerbini (Photobastei 2.0).
Noch bis am 30. November können Bewerbungen eingereicht werden. Die Preise werden an der APG Poster Night vom 7. März 2019 in Zürich verliehen. Zugelassen sind für die Schweiz realisierte Kreationen, die 2018 im öffentlichen Raum zu sehen waren.