220 Arbeiten sind für den renommierten Swiss Poster Award eingereicht worden. Etwa 70 Einreichungen mehr als 2020.
«Ein erfreulicher Zuwachs», konstatiert Jury-Präsident Christian Brändle. Und 33 Kampagnen schafften es dann auf die Shortlist des Swiss Poster Award 2021. «Die nominierten Arbeiten überzeugten die Jury durch Originalität, Umsetzung der Werbebotschaft sowie gestalterische Ausführung», so Brändle, der Direktor des Museums für Gestaltung Zürich ist.
Im Aushangjahr 2021 seien insbesondere die Ausdrucksstärke und Sprachkraft der Kampagnen aufgefallen, schreibt die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG), die den Wettbewerb seit Jahren organisiert, über die Eingaben.
Werbebotschaften seien vermehrt digital umgesetzt worden und sorgten dadurch für mehr Dynamik. Und die Kategorie Out of Home Innovations beweise einmal mehr, dass der Aussenwerbung kaum Grenzen gesetzt seien.
Wie unterschiedlich die Arbeiten sind, zeigt die Spannbreite von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) – mit der Kampagne «Werbelinie» zur schrittweisen Öffnung nach dem Lockdown – über das polarisierende Geschmacksabenteuer des «Glarner Schabzigers» von GESKA AG bis zum Kulturplakat des abgesagten Jazz Festival Willisau. Aber auch die Suizidpräventionskampagne «We hear you call» des HUG (Hôpitaux universitaires de Genève) oder die Frühlingskampagne der Suva Luzern mit dem Titel «Zecken-Menü».
Die 33 Arbeiten auf die Shortlist hat diese Jury um Christian Brändle gesetzt: Stephan Bundi, Design- & Communication, Atelier Bundi, Boll; Karin Estermann, AD Inhalt und Form Werbeagentur; Remy Fabrikant, CEO Team Cosmo Zürich; Markus Gut, Partner & Head of Branding Farner Consulting; Ralph Halder, CD/Owner Halder Record GmbH; Beat Holenstein, Head of Marketing & Innovation APG; Iza Hren, Visuelle Gestaltung; Petra Kreussler, CEO The Generation Media; Lisa-Jeanne Leuch, AD/Präsidentin sgv Forme & Fonction; Martina Münch, dipl. Architekt ETH, Abteilungsleitung Gestaltung Stadtraum Verkehr, Basel; Yvan Piccinno, Managing Director; Markus Ruf, CD Ruf Lanz; Pascal Schaub, Leiter Marketing & Kommunikation EWZ Zürich; Philipp Skrabal, CCO Farner Consulting; Martin Spillmann, Spillmann/Creative/Direction; Paula Troxler, Graphic Illustration Design PANK; und Martin Walthert, CMO Digitec Galaxus.
Auf der Shortlist Kategorie Commercial National eingeteilt in Kampagne, Agentur und Auftraggeber sind: Glarner Schabziger, Streuplan, GESKA AG; 20 Jahre digitec, Digitec Galaxus AG (In House), digitec.ch; Lieber impfen lassen, Rod Kommunikation AG, Eidg. Departement des Innern, Bundesamt für Gesundheit; Die Mobiliar Herbstkampagne 2021, Jung von Matt LIMMAT, Die Mobiliar; Fluchttaschen Rod Kommunikation AG / Farner Consulting AG, Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz und Liechtenstein; This is not a Schweizklischee – this is Basel, kreisvier communication ag, Basel Tourismus.
In der Kategorie Commercial Local and Regional: My favourite restaurant TBWA Zürich, McDonalds Suisse Restaurant; The fine Art of Drinking, Farner, Al Mulinetto; Hiltl-Filmpartnerschaft «Monte Verità», Ruf Lanz, Hiltl; When art has to move, Ruf Lanz, Welti-Furrer Fine Art AG; Abstand schützt vor Gefahr, Ruf Lanz, Hiltl; Trump-Umzug, Ruf Lanz, Welti-Furrer AG; Hiltl Seebadi-Kampagne, Ruf Lanz, Hiltl.
Weitere Kategorien sind Culture, Public Service, Digital Out of Home und Out of Home Innovations. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden Anfang März verkündet, coronabedingt im kleinen Kreis, die «APG|SGA Poster Night 2022» fällt erneut aus.
Spannend dürfte auch dieses Jahr wieder sein, wer den Gesamtpreis gewinnt: Das «Poster of the Year 2021».