Content:

Freitag
18.10.2024

Marketing / PR

Königspinguin mit Ausziehmechanismus: Ein Kind von Jakob’s Basler Leckerly und des Zoos Basel... (Bild zVg)

Königspinguin mit Ausziehmechanismus: Ein Kind von Jakob’s Basler Leckerly und des Zoos Basel... (Bild zVg)

Am diesjährigen Swiss Packaging Award hat ein «Königspinguin mit Ausziehmechanismus» das Rennen beim Urteil des Publikums gemacht.

Die von der Andreas Kopp AG im Auftrag der Jakob’s Basler Leckerly und des Zoos Basel entwickelte Verpackung aus buntem Blech fand unter den Konsumenten und Konsumentinnen, die ihre Stimme abgaben, am meisten Anklang.

In der Kategorie Design zeichnete die Jury die elegant gestaltete Verpackung für die «Gottlieber Hüppen» aus. Die Schokoladenverpackung überzeugte «durch die glaubwürdige, aber gleichzeitig eigenständige Verpackung sowie die differenzierte Produktgrafik mit hoher Verkaufsattraktivität», heisst es zur Begründung.

In der Kategorie Marketing hievte die Jury eine neuartige Pizzaschachtel zuoberst aufs Podest. Die von der Delicious Network AG gestaltete Schachtel hat Wellkarton auf der Innenseite. Vorteil: Die Luft unter dem Teig kann zirkulieren, die Pizza bleibt länger knusprig.

«Ein erfolgversprechendes Marketingkonzept mit ersichtlichem Konsumentennutzen. In vielen Details eine durchdachte neue Generation Pizzakartons», so die Jury.

Auch eine Kategorie «Mehrwegverpackungen» wird bei dem Award bedacht. In diesem Jahr schaffte es das Mehrwegnetzwerk der Recircle AG auf Platz eins.