Insgesamt 16 analoge und digitale Siegerarbeiten sind am Mittwochabend in der Zürcher Stage One Event & Convention Hall mit dem Swiss Out of Home Award in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet worden.
Die Vielfalt reichte von vegetarischen Versionen des bekannten «Google Maps Markers» (von Ruf Lanz für Hiltl AG) über die Sensibilisierungskampagne «Immer anhalten bei Ablenkung» mit ungewöhnlichen Parkfeldern (von Ruf Lanz für die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU) oder das Kulturplakat «Collectomania» (von Erich Brechbühl für das Museum für Gestaltung Zürich) bis hin zur digitalen «Sortimentskampagne Semantisch» (von Digitec Galaxus AG InHouse für Galaxus).
Neben dem Hauptsieger «Stark reduziert.» von Denner AG und Thjnk Zürich, der mit der Kampagne des Jahres geehrt wurde, räumte vor allen anderen Ruf Lanz ab: Gleich fünf Medaillen gingen an die Zürcher Agentur, während alle anderen Agenturen mit insgesamt maximal einer Trophäe bedacht wurden.
Bei keiner Kategorie lag die Latte so hoch oder so tief wie bei der Kategorie Out of Home Innovations. Die 14-köpfige Jury wollte hier unerwartete, unterhaltsame und vor allem neue Wege sehen, wie im Aussenraum geworben werden kann.
«Selten, aber zum Glück regelmässig, findet sich ein solches Projekt in den Eingaben. Im aktuellen Jahrgang aber war dies leider nicht der Fall und kein Projekt wurde von der Jury als prämierungswürdig beurteilt», sagte Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor des Museums für Gestaltung Zürich.
Bevor die Preise in feierlichem Rahmen verliehen wurden, startete der Branchenanlass mit der Konferenz mit einer Keynote von TV-Business-Coaches Felix Thönnessen.
Die anschliessende Gesprächsrunde war besetzt mit Andrea Bison (Co-CEO, Chief Operating Officer & Partner, Thjnk Zürich AG), Nathalie Diethelm (Co-CEO, Mediaplus Suisse AG), Markus Ehrle (CEO APG|SGA AG und Präsident AWS), Jeannine Micheli (Head of Digital Marketing & Media, AMAG Import AG) und Christoph Marty (CEO, Goldbach Neo und Vize-Präsident AWS). Tanya König moderierte die angeregte Diskussion.
Sponsoren wie Setaprint AG, Richnerstutz AG, Burri Public Elements AG und Media Focus boten Highlights mit Inszenierungen und Bars.
Für Stimmung unter den rund 350 Gästen bei Dinner und Party sorgte «Stereo Kulisse», eine tanzbare House-Kollaboration mit digitalen und analogen Instrumenten.