Content:

Donnerstag
19.09.2024

Werbung

Die Freude ist gross: Das Siegerteam mit Sandy Pfuhl, Fabienne Schoberth, Nico Ammann, Simon Rehschle, Adrian Staehelin und Gregor Eicher... (v.l.n.r) (Bild zVg)

Die Freude ist gross: Das Siegerteam mit Sandy Pfuhl, Fabienne Schoberth, Nico Ammann, Simon Rehschle, Adrian Staehelin und Gregor Eicher... (v.l.n.r) (Bild zVg)

An den diesjährigen Swiss Out of Home Awards hat die Kampagne «Werbung naja, Zins gut.» von Bank Cler alle Mitbewerberinnen und Mitbewerber um die beste Kampagne des Jahres hinter sich gelassen.

Insgesamt sind an der Award Night am Donnerstagabend im mit 350 Gästen gut gefüllten Stage One in Zürich 15 analoge und digitale Arbeiten ausgezeichnet worden. Die Kampagne für die Coop-Bank staubte zusätzlich den Hauptpreis «Campaign of the Year» ab. 

Eingereicht worden waren bei der zweiten Ausgabe der Swiss Out of Home Awards total 163 Arbeiten. 30 davon wurden von der Jury nominiert. Zu dem Gremium gehören 14 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design. Präsidiert wird die Jury von Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich.

Die prämierten Goldgewinner demonstrieren, dass Out of Home Media sehr unterschiedlich eingesetzt wird: Von der Personalkampagne für über 50-Jährige der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) in der Kategorie Public Service über die Sommerkampagne «Cool down in the Museum» für das Museum Haus Konstruktiv (Kategorie Culture) bis hin zur Abo-Kampagne für die Wochenzeitung (WOZ) in der Kategorie Commercial Local & Regional. 

Die Hauptsiegerin «Werbung naja, Zins gut.» gewann zugleich Gold in den Kategorien Commercial National und Digital Out of Home. 

Bei keiner Kategorie lag laut den Veranstaltern die Latte so hoch wie bei der Kategorie Out of Home Innovations. «Im aktuellen Jahrgang wurde in dieser Kategorie leider kein Projekt von der Jury als prämierungswürdig beurteilt», sagte der Jurypräsident.

Der fachliche Teil des Branchentreffens startete bereits am Nachmittag mit Keynotes von Gesa Lischka (Gesellschafterin & Geschäftsführerin Kochstrasse – Agentur für Marken GmbH) und Prof. Dr. Lutz Jäncke (Neuropsychologe und kognitiver Neurowissenschaftler, Universität Zürich). 

Auf dem Podium diskutierten Antonia Lepore (CMO, Axa Schweiz), Oliver Schönfeld (Managing Director TWmedia, The whole Media AG), Stefan Vogler (Dozent und Studiengangsleiter CAS Marketing Communications, HWZ) und Gesa Lischka. Moderiert wurde die Diskussion von Johannes Hapig (Co-Chefredaktor von m&k und Mediasponsor). 

Durch den gesamten Event führte die Journalistin und TV-Host Tanya König.

Als Sponsoren hinter dem Event stehen unter anderem die Setaprint AG, Richnerstutz AG, Burri Public Elements AG und Media Focus. Sie boten kleine Highlights mit interaktiven Inszenierungen. 

Fürs klangliche Ambiente bei Dinner und Party sorgte HP3, ein mobiles Trio mit Saxophon, Kontrabass und Minimaldrumset.

Die gutgelaunte und stimmungsvolle Preisgala fand im Rahmen des Branchenevents WOOHW! statt. Dieser wird vom Verband Aussenwerbung Schweiz (AWS) organisiert und von der APG, Goldbach Neo und Horizon getragen.