Die Fluggesellschaft Swiss bleibt «Premium Partner» von Swiss Olympic.
Die beiden Partner haben beschlossen, ihre Zusammenarbeit «rückwirkend per Januar 2023» fortzusetzen, wie es am Freitag in einer Mitteilung heisst. Die Vereinbarung läuft bis Ende 2026.
Durch die Partnerschaft profitieren Schweizer Athletinnen und Athleten von vergünstigten Reisemöglichkeiten.
Swiss bleibt zudem «Official Airline of the Swiss Olympic Team» und somit präferierte Fluggesellschaft «für Missionen von Swiss Olympic, bei denen Flugreisen organisatorisch und logistisch erforderlich sind», wie die PR-Abteilung dies in Zeiten der Flugscham vorsichtig formuliert.
In die gleiche Kerbe schlägt das neue Engagement der Fluglinie als Partnerin des neuen «Swiss Olympic Klimafonds», der sich einen «nachhaltigen Schweizer Sport» auf die Fahne schreibt.
«Dieser Fonds ist ein Klimaschutz- und Förderinstrument vom Schweizer Sport für den Schweizer Sport, welches sich aktuell in der Einführungsphase befindet. Einzahlungen in den Klimafonds dienen als Fördergelder für Sportverbände und -vereine für die Umsetzung von klimafreundlichen Massnahmen oder Projekten», heisst es zu der Neuerung noch skizzenhaft.