Drei Unternehmen, eine Vision: Am Mittwochabend feierten Moving Media Basel, TP Publicité SA und die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gemeinsam mit Werbetreibenden und Vermarktern die Zusammenlegung ihrer Werbeflächen in den Swiss Moving Media Pool (SMM).
In lockerer und ungezwungener Atmosphäre begrüsste zunächst Thomas Meier, Leiter Verkauf der VBZ, die geladenen Gäste in der Badi Enge in Zürich. Meier betonte den gemeinsamen Nenner der Unternehmen, die sich zum Swiss Moving Media Pool zusammengetan haben, und die vielschichtige Bedeutung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Neben Meier richteten sich danach Hans-Georg Bell, Geschäftsführer Moving Media Basel, und Jean-Claude Schmalz, Geschäftsführer der TP Publicité SA, ans Publikum, das sich bei heissen Temperaturen über die kühlen Drinks freute. «Welcome to St. Tropez, ich meine Zürich», scherzte Schmalz in Anspielung auf die schöne Kulisse mit direktem Blick auf den Zürichsee.
Die locker-heitere Stimmung zog sich wie ein roter Faden durch den Abend, der ganz im Zeichen der ÖV-Werbung stand. Darüber freute sich auch Jürg Bickel, Leiter Marketing und Verkaufsservice der APG: «Das ist ein guter Anlass, um die Wahrnehmung von ÖV-Werbung als Gesamtgattung zu fördern, und stärkt somit auch die Position der APG», sagte er dem Klein Report. Die APG Traffic vermarkte «nach wie vor die Mehrheit der Verkehrsbetriebe in der Schweiz», ergänzte er entspannt.
Alija Idriz, Leiter VBZ TrafficMedia, erklärte dem Klein Report einige Neuerungen des Swiss Moving Media Pool: «Der Beratungs- und Buchungsprozess wird vereinfacht. Der Auftraggeber kann eine Ansprechperson wählen und erhält eine zusammengefasste Auftragsbestätigung», so Idriz. Die Rechnung folge direkt vom jeweiligen Verkehrsbetrieb respektive dessen Vertreter.
Je länger der Abend dauerte, desto weniger wurde über das Geschäftliche diskutiert: Am Ende setzte sich dann doch die Lockerheit der Romands durch, die noch bis zum Schluss für gute Stimmung sorgten. Die letzten Verbliebenen wurden noch gegen 2:30 Uhr in der Splendid-Bar gesichtet.
Gemäss dem selbständigen Berater und Influencer Andy Lehmann, früherer CEO von Optimedia und der Aegis Media Gruppe Schweiz, ist Moving Media ein «grosser Schritt der vier Städte in der Vermarktung der Verkehrsmittelwerbung», wie er sich tags darauf gegenüber dem Klein Report äusserte.
«Ich spürte den frischen Wind und die Bereitschaft, neue Wege zu finden und das Medium noch attraktiver zu machen. Ort und Stimmung waren schlicht grossartig und die Chance, mit unterschiedlichsten Partnern zu reden, habe ich enorm genossen. Der gute Wein und das feine Essen haben das Ihrige dazu beigetragen. Gastfreundschaft und Fachkompetenz aus erster Hand», zog Lehmann ein durchwegs positives Fazit.