Content:

Dienstag
17.01.2023

Medien / Publizistik

Reto Krapf wird neu Medizinischer Direktor

Reto Krapf wird neu Medizinischer Direktor

Reto Krapf, Mitgründer und ehemaliger Chefredaktor des «Swiss Medical Forums» (SMF), verlässt die Fachzeitschrift und wechselt zum Ärzte-Verlag Medinfo AG, der ausschliesslich im Fortbildungsbereich tätig ist.

Krapf gehörte 2001 zu den Gründern des SMF, des Fortbildungsorgans des Ärzte-Berufsverbands FMH. Bis 2014 war er dessen Chefredaktor, bevor er die Zeitschrift für drei Jahre verliess. 

Bei seiner Rückkehr zum SMF übernahm er die «Journal Watch»-Rubrik von Antoine De Torrenté, nun unter dem neuen Rubrikennamen «Kurz und bündig». Darin fasste Reto Krapf Wichtiges aus den medizinischen Fachzeitschriften für die praktizierenden Mediziner und Medizinerinnen zusammen. 

In Zukunft verantworten die Rubrik «Kurz und bündig» Lars C. Huber und Martin Krause, zwei Professorenkollegen aus der wissenschaftlichen Redaktion, heisst es beim SMF. «Vorerst führen sie das bewährte Konzept im eben erst neu gestalteten Layout weiter, mit der Zeit werden aber auch sie ihr eigenes Konzept entwickeln.»

Bei seinem neuen Arbeitgeber, dem Ärzte-Verlag Medinfo, erhält Krapf «eine zielgruppengerechte Plattform für seinen wertvollen Journal Watch», sagte Eleonora Droux gegenüber dem Klein Report. Die Verlegerin und Geschäftsinhaberin gibt fünf Ärzte-Fortbildungszeitschriften für Kardiologen, Gynäkologen, Allgemein/Internisten und Onkologen heraus. Die info@onco-suisse ist zudem das Publikationsorgan der Onkologen.

Hinzu kommt «XUND», ein Journal für das Laienpublikum, das in den Wartezimmern aufgelegt wird.

Damit könne Krapf seine Fortbildungstätigkeit für die Allgemein-Praktiker und Internisten fortsetzen, denn sein Input wird vor allem bei den Chefredaktoren und Herausgebern bei Medinfo sehr geschätzt. «Gleichzeitig wird er als Medizinischer Direktor die Qualitätssicherung der Fortbildungsbeiträge verantworten», so Eleonora Droux zum Aufgabenbereich des neuen Mitarbeiters.

Die Aerzteverlag Medinfo AG mit Sitz im zürcherischen Erlenbach ist in den Händen von Alleinaktionärin Eleonora Droux.