Content:

Montag
21.12.2015

Medien / Publizistik

Markus-Somm-Swiss-Media-Fourm-Klein-Report

Nachdem Verena Vonarburg bereits dem Verband Schweizer Medien (VSM) den Rücken zugekehrt hat, tritt sie nun auch aus dem Verwaltungsrat der Swiss Media Forum AG aus: Mit Markus Somm, Verleger und Chefredaktor der «Basler Zeitung», wurde bereits ein passender Ersatz gefunden.

Markus Somm hat Allgemeine Geschichte, Politische Wissenschaft und Wirtschaftsgeschichte studiert. Nach einem Masterabschluss in Public Administration an der Harvard Kennedy School in Cambridge startete sein journalistischer Werdegang im Jahr 1995 als Volontär beim «Tages-Anzeiger». Bei der gleichen Zeitung wurde Somm später Inland- und Bundeshausredaktor, ehe er von 2003 bis 2010 zum stellvertretenden Chefredaktor der «Weltwoche» wurde.

Neben Somm sitzen Andreas Binder, Rechtsanwalt, Professor an der Universität St. Gallen und VR-Präsident, Hanspeter Lebrument, Präsident des Verlegerverbandes, Patrik Müller, Chefredaktor «Schweiz am Sonntag» und Gründer des Swiss Media Forum, sowie Marc Walder, CEO von Ringier, im Verwaltungsrat der Swiss Media Forum AG.

Das fünfköpfige Gremium organisiert im September 2016 erstmals seit der Zusammenführung des Swiss Media Forum mit dem Schweizer Medienkongress (VSM) das neue Format mit dem Namen «Swiss Media Forum - Der Schweizer Medienkongress».