Nach dem Club Swiss Marketing Bern hat nun auch Swiss Marketing Vaud entschieden, die Dachorganisation Swiss Marketing zu verlassen.
Die Entscheidung sei anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung am 15. November gefallen, teilt der Klub, der die grösste Anzahl von Mitgliedern vereint, in einer Presserklärung mit.
Auch in den lokalen Swiss Marketing Clubs von Fribourg, Neuchâtel und Genf stehe dieser Schritt zur Diskussion.
Als Gründe nennen die Waadtländer «eine vollständig katastrophale Mitgliederverwaltung durch die Zentrale in Zürich», die zu finanziellen Einbussen und Mitgliederverlusten bei den Klubs führe. Auch werfen die Westschweizer der Zentrale vor, ein mangelndes Interesse für die Klubs aus der Romandie aufzubringen, die ihrerseits aber für ein Drittel der Erträge der Zentrale sorgten. Die finanzielle Aufteilung der Einnahmen erfolge zum Vorteil der Zentrale und zur Benachteiligung der lokalen Klubs.
Da keine Vorschläge der Zentrale zur Behebung dieser Missstände erfolgten, hätten sich die Klubs der Romandie dazu entschieden, gemeinsam einen neuen Verband zu gründen, der ab 2021 operativ tätig werden soll, teilt Swiss Marketing Vaud weiter mit.