389 Franken kostet beim Eishockeyklub HC Thurgau eine Saisonkarte auf der Nordtribüne, dem Stehplatzbereich des Vereins der Swiss League.
Der Clou dabei: In diesem Preis sind nicht nur sämtliche Heimspiele der 45 Spieltage umfassenden Qualifikationsphase sowie die anschliessenden Playoff-Spiele inbegriffen, sondern auch ein PayTV-Abo. Mit diesem können sich die Fans kostenlos sämtliche Spiele der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga live oder zeitversetzt anschauen.
Das Doppelpack aus Saisonkarte fürs Stadion und PayTV-Abo ist in dieser umfassenden Form eine Neuheit im Schweizer Mannschaftssport. Davon profitieren nicht nur Fans des HC Thurgaus, sondern alle Inhaberinnen und Inhaber eines Saisonabonnements eines Swiss League Clubs. swissleague.tv nennt sich das neuartige Angebot.
«Auf der Plattform können alle Spiele der Swiss League live beziehungsweise on demand und mit Kommentar angeschaut werden», verspricht die Liga. Zugleich wollen die Klubs auch Fans ansprechen, die lieber auf einen regelmässigen Stadionbesuch verzichten.
Die Plattform swissleague.tv kann auf jedem internetfähigen Gerät abgerufen werden. Die Inhalte stehen sowohl auf Mobilgeräten als auch am Desktop-PC sowie über die eigene TV-App zur Verfügung. Auf dem Fernsehgerät ist swissleague.tv dagegen einzig über die Blue TV Box via eigener Swiss League Smart TV-App zu empfangen.
Der Klein Report meint: Während die Schweizer Medien nach wie vor damit beschäftigt sind, sich die Finger wund darüber zu schreiben, dass eine Liga weiter oben die SRG einen Grossteil der Eishockeyrechte an die privaten TV-Anbieter verloren hat, setzen die zweithöchste Eishockeyliga und ihre Klubs mit ihrer sympathischen Marketingaktion zu einem erfolgreichen Dribbling in einer vielversprechenden Nische an.