Nicht König Fussball, sondern King Roger ist in Basel Trumpf: Der Kanton Basel-Stadt nutzt erneut die Swiss Indoors Basel als internationale Werbeplattform.
Der Marketing-Beitrag beläuft sich auf 250`000 Franken. Dabei handelt es sich um das «grösste wiederkehrende Marketing-Engagement der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing» des Kantons Basel-Stadt.
Seit 2006 setzt der Kanton Basel-Stadt auf die Swiss Indoors, das ATP World Tour 500 Tennisturnier in Basel. Anstatt bei den Champions League Auftritten des FC Basel zu werben, setzt der Kanton lieber auf das Tennisturnier mit Roger Federer und Co. Dadurch können etwa 25 Millionen TV-Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit den Schriftzug «Basel» auf dem Center Court und auf den Banden hinter den Grundlinien lesen.
Der Grosse Rat hat einer Verlängerung des Marketing-Engagements für die Jahre 2017 bis 2022 zugestimmt. Nebem dem Schriftzug «Basel» auf dem Tennisplatz beinhaltet das Engagement eine ausführliche Berichterstattung mit «Top of Basel» im «Tennis Year Book».
Zudem wird auf dem TV-Sender Sport 1 im Umfeld der Übertragung der Swiss Indoors ein Werbespot über die Stadt Basel ausgestrahlt.