Tamur Goudarzi Pour wird neuer Chief Commercial Officer von Swiss International Air Lines. Er ersetzt Markus Binkert, der zum Lufthansa-Hub in München wechselt. Zudem erweitert die Schweizer Lufthansa-Tochter ihre Geschäftsleitung.
Seit 2017 war der neue Swiss-CCO Tamur Goudarzi Pour bei der Lufthansa-Gruppe als Head of Airline Sales The Americas tätig. Bei dem deutschen Flugkonzern arbeitet er insgesamt seit rund 20 Jahren «in verschiedenen Managementfunktionen im kommerziellen Bereich», heisst es am Freitag in einer Mitteilung.
Der bisherige COO von Swiss, Markus Binkert, übernehme im Münchner Lufthansa-Hub auf Anfang 2019 eine «Doppelfunktion»: Neben seiner Rolle als COO liege zudem die Prozessverantwortung für das Marketing der Lufthansa-Gruppe in seinen Händen, heisst es weiter.
Binkert arbeitete seit 2005 «in verschiedenen Topmanagementfunktionen in den Bereichen Produkt, Marketing und Sales» für die Swiss. Seit 2013 gehörte er zudem der Geschäftsleitung an.
Zu der erweiterten Swiss-Geschäftsleitung stossen neu Thomas Frick und Christoph Ulrich. Frick ist als Accountable Manager für den Flugbetrieb hauptverantwortlich, Ulrich ist als Head of Human Resources bei dem Flugunternehmen tätig.