Content:

Mittwoch
13.04.2022

Kino

Carlo Giordanetti von Swatch (Zweiter v.l.) beim Unterzeichnen des Vertrags mit Festivalpräsident Marco Solari (Mitte)...          (Bild: zVg)

Carlo Giordanetti von Swatch (Zweiter v.l.) beim Unterzeichnen des Vertrags mit Festivalpräsident Marco Solari (Mitte)... (Bild: zVg)

Im PalaCinema in Locarno wurde am Dienstag eine Absichtserklärung unterzeichnet, die bekräftigt, dass die Partnerschaft zwischen Swatch und dem Locarno Film Festival verstärkt werden soll.

Wie das Festival mitteilt, wird das Uhrenunternehmen Swatch ab 2023 einer der vier Main Partner des Festivals sein.

Die Verbindung zwischen Swatch und dem Locarno Film Festival kann bereits auf eine jahrelange Zusammenarbeit zurückschauen, die bedeutende Früchte getragen hat, wie zum Beispiel den Swatch First Feature Award, den Preis für den besten in Locarno präsentierten Erstlingsfilm. Die Zusammenarbeit wird nun gestärkt.

Marco Solari, Präsident des Filmfestivals von Locarno: «Swatch war schon immer eine Marke, die zu überraschen wusste. Das Locarno Film Festival hat sich seinerseits in der internationalen Filmszene als Festival der Entdeckungen und Innovationen positioniert. Mit Swatch hat unser Festival einen neuen wertvollen Main Partner gefunden, an dessen Seite wir zusammen mit den anderen wichtigen Sponsoren und Partnern mit Zuversicht in die Zukunft blicken können. Ein grosser Dank geht an Manor AG, die im Laufe der Jahre entscheidend zum Wachstum der Veranstaltung in Locarno beigetragen hat.»

Carlo Giordanetti, Produkt- und Designausschuss und CEO des Swatch Art Peace Hotels: «Bei Swatch sind kunstbezogene Projekte Teil unserer DNA. Im Laufe der Jahre hat unsere Zusammenarbeit mit dem Locarno Film Festival immer mehr an Bedeutung gewonnen: von der Entdeckung von Künstlern mit unterschiedlichen Profilen und Hintergründen über die Teilnahme von Sammlern und Liebhabern bis hin zur jährlichen Kreation einer dem Festival gewidmeten Uhr. Ab 2023 werden wir diese positive Energie vervielfachen, indem wir Swatch und das Swatch Art Peace Hotel noch stärker in das Festivalprogramm und die parallelen Aktivitäten einbeziehen.»

Swatch übernimmt die Nachfolge von Manor. Dieses Unternehmen wird nach der 75. Ausgabe (3. bis 13. August 2022) nicht mehr als Main Partner des Festivals auftreten. Manor habe «grossen Anteil am Wachstum des Festivals im Zuge der über 20-jährigen Partnerschaft» und bleibe dem Locarno Film Festival auch weiterhin verbunden. Das Festival freue sich auf eine fortführende Zusammenarbeit in einem anderen Format.

Die weiteren Main Partner sind aktuell UBS, Swisscom und Die Mobiliar.