Die Schweizer Uhrenindustrie lag in den 1980er-Jahren auf dem «Sterbebett». Die Erlösung kam mit Nicolas Hayek und seinen modischen Swatch-Uhren. Die Swatch Group war massgeblich für die Rettung der Schweizer Uhrenindustrie verantwortlich.
Die Gründungsmitglieder der Swatch Group sind die Société Suisse pour l'Industrie Horlogère SA (SSIH) und die Allgemeine Schweizerische Uhrenindustrie AG (ASUAG). Nicolas Hayek kämpfte sich mit der Lancierung von Swatch zurück ins internationale Geschäft.
Auf dem Tisch von Nicolas Hayek und seinem Team lagen damals neben der traditionell runden auch viereckige und sogar dreieckige Uhren. Man wollte partout anders sein. Aber wie wäre die Erfolgsgeschichte von Swatch verlaufen, wenn diese bahnbrechende Erfindung damals nicht rund, sondern viereckig oder gar dreieckig gewesen wäre. «What if?»
Dazu wurde ein stilvoller Werbeclip realisiert. Dieser arbeitet durchgehend mit dem visuellen Element des Vierecks. Was wäre, wenn das Rad viereckig wäre? Auch ein Riesenrad würde viereckig ziemlich schräg aussehen. Ein Fussball ohnehin. Also musste es rund sein. Und die Geschichte hat Nicolas Hayek Recht gegeben.
Mit diesem Video wird praktisch jedes Land bespielt, in welchem sich ein Swatch Store befindet, hat Swatch am Donnerstag dem Klein Report verraten.