Content:

Freitag
03.03.2023

Medien / Publizistik

Bis Ende Legislatur dabei: Roger Köppel

Bis Ende Legislatur dabei: Roger Köppel

«Aufgrund verstärkter unternehmerischer Herausforderungen im Zuge der erfolgreichen Expansion von ‚Weltwoche‘-Print und ‚Weltwoche‘ Online werde ich mein Parlamentsmandat nach zwei Legislaturperioden im Bundeshaus niederlegen und nicht mehr antreten.»

Seine nationalrätliche Tätigkeit führe Köppel bis zu den Wahlen im Herbst weiter. Das gab der Unternehmer am Freitagmorgen bekannt.

Die Weiterentwicklung des Unternehmens erfordere seine volle Aufmerksamkeit, begründet Roger Köppel seinen Entschluss. «Die Chancen sind jetzt zu packen, und ich möchte mögliche Interessenkonflikte zwischen der zusehends internationalen Ausrichtung der ‚Weltwoche‘ und meiner politischen Miliztätigkeit vermeiden», so der Journalist.

«Die SVP dankt Roger Köppel für sein grosses politisches Engagement», schreibt die SVP des Kantons Zürich am Freitagvormittag in einer Mitteilung.

Als «liberaler Freidenker» bleibe Roger Köppel der Politik und auch der SVP erhalten. Der frei werdende Sitz macht den Wahlkampf noch spannender. Die SVP könne auf Kandidaten und Kandidatinnen zählen, «die alle einen wertvollen Beitrag für eine sichere Zukunft in Freiheit leisten können».