Content:

Montag
11.05.2009

Mit Zuständigkeit für Kunden wie McDonald`s und Beiersdorf AG arbeitet seit Beginn des Monats Mai der ausgebildete Strategic Planner und Jurist mit Anwaltspatent Sven Oeschger bei der Zürcher Werbeagentur TBWA. Das neue Geschäftsleitungsmitglied verfügt über zwölf Jahre Kommunikationserfahrung auf Agenturseite und leitet bei TBWA ein Team von 14 Mitarbeitenden, wie die Agentur am Montag mitteilte. Vor seinem Wechsel betreute Oeschger in den letzten drei Jahren als Planning Director Kunden wie Parisienne, Fiat und American Express bei der Agentur Sulzer, Sutter.

Sein juristisches Studium absolvierte Oeschger in Basel. Der Erwerb des Anwaltspatents erfolgte im Anschluss. Noch während seines Jura-Studiums gründete er einen Pizza-Hauslieferdienst, der schnell zum grössten Anbieter der Nordwestschweiz mit rund 50 Angestellten anwuchs. 1998 entschloss sich der pizzabackende Rechtsanwalt dazu, fortan Strategien für Marken zu entwickeln. Es erfolgte der Einstieg in die Werbung bei der Agentur Bonaparte (vormals Lintas).

Im Jahr 2000 liess Oeschger sich als erster Europäer an der Miami Ad School in den USA zum Strategic Planner ausbilden. Nach seiner Rückkehr aus den USA begann er bei Wirz Werbung, wo er unter anderem für Sunrise, Masterfoods, Toyota, die ZKB und Allianz Suisse zuständig war. In den folgenden fünf Jahren durchlief er die Stationen bis zum Planning Director und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. 2005 erfolgte die Gründung des Planningshop, der ersten Schweizer Agentur für strategische Planung. Mit dem Planningshop war Oeschger sowohl für Werbeagenturen als auch Werbeauftraggeber tätig.