«Wir freuen uns über die schöne Nachricht, dass der SuvaLiv-Fussballspot nach dem Gold-Edi im letzten November nun auch im Onlinevoting von ADC und Publisuisse vom Publikum zum besten Spot des Jahres erkoren wurde», meint Markus Ruf gegenüber dem Klein Report.
In den letzten zwölf Monaten kürte jeden Monat ein Mitglied des Art Directors Club Schweiz aus allen neuen TV-Spots in der Publisuisse-Spotdatenbank seine fünf Favoriten. Hiervon wurde vom Publikum per Onlineabstimmung jeweils der Monatssieger erkoren. Am Ende traten alle Monatssieger um den Jahressieg gegeneinander an. Es zählten wiederum die Publikumsstimmen im Onlinevoting.
Klarer Sieger wurde der SuvaLiv-Fussballspot, in dem ein ganzes Stadion mit verunfallten Fussballern gefüllt wird, um auf einen neuen Präventionstest der Suva aufmerksam zu machen. Er vereinigt mit 47 Prozent mehr als doppelt so viele Stimmen auf sich wie der zweitplatzierte Film, Swisscom Replay (18,5 %).
Der SuvaLiv-Fussballspot hatte im November 2014 bereits den Gold-Edi gewonnen, die höchste Schweizer Auszeichnung für Auftragsfilme. Konzipiert wurde er von der Werbeagentur Ruf Lanz unter der kreativen Leitung von Markus Ruf, realisiert wurde er in enger Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Stories - mit Michael Fueter als Regisseur und Yves Bollag als Produzent.