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Sonntag
30.05.2021

Medien / Publizistik

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Anlässlich der 500. Ausgabe des Strassenmagazins «Surprise» will die Basler Kreativagentur eyeloveyou mit einer Plakatkampagne zum Nachdenken anregen.

Das «Surprise»-Heft ist aus Schweizer Städten kaum mehr wegzudenken. Vor knapp 30 Jahren wurde es erstmals von dem wohltätigen Verein Surprise herausgegeben und erreicht mittlerweile 140’000 Menschen. Mit einer digitalen Plakatkampagne richtet die Agentur eyeloveyou das Augenmerk auf Menschen, die unterhalb des Existenzminimums leben.

«Vom Rand sehen wir über und unter den Teller», heisst es auf den Plakaten. Tumasch Clalüna, der für Text und Projektleitung bei eyeloveyou verantwortlich ist, sagt dem Klein Report am Donnerstag: «Das Ziel war, ein Bild zu finden, das die besondere Perspektive von Menschen am Rand der Gesellschaft auf die Gesellschaft zum Tragen bringt.» 

Das ursprüngliche Sprichwort «über den Tellerrand blicken» bedeute so viel wie «den Horizont öffnen». Ohne die Stellung und die Situation armutsbetroffener Menschen verherrlichen zu wollen, zeige man damit einen minimen Vorteil davon, wenn man schon viel im Leben gesehen habe wie eben Personen, die unter dem Existenzminimum leben, so Clalüna gegenüber dem Klein Report.

Mit der Kampagne wolle man ausserdem den Verein Surprise sowie das Strassenmagazin als etablierte Grösse präsentieren. Auch zeige man, dass die «Randperspektive» normal sei und dass es Menschen gebe, die so leben. Primär wolle man aber die Zahl 500 ins Zentrum rücken. «500 mal Strassenmagazin. Das ist ein Fest wert», so der Projektleiter.