Im Nordwestzipfel der Schweiz spriessen Pläne für ein neues Web-Radio für Live-Fussball. Die kleine Crew, die hinter dem FCB Live Radio steht, sammelt Geld und Fans für eine «Fussball-Konferenz», die über die Spiele der Super League berichten soll.
Das Web-Radio soll die Samstags- und die Sonntagsspiele der Raiffeisen Super League übertragen. «Es wird pro Spieltag ein Topspiel geben, welches übertragen wird», erklärt Gerry Engel vom FCB Live Radio gegenüber dem Klein Report. «Sobald sich aber auf den anderen Plätzen etwas tut, wird sofort ins entsprechende Stadion umgeschaltet.»
Die Gesamtleitung der Übertragungen habe der Redaktor im Hauptstudio des FCB Live Radios. «Alle Aussenstationen verbinden sich zu Beginn mit dem Hauptstudio, und die Schaltungen werden vom Redaktor koordiniert, je nach Spielgeschehen», so der Radiomacher zum Prozedere der Übertragung. Ziel sei, dass die Zuhörer an einem Spieltag über alle laufenden Matches zugleich Bescheid wissen.
Das Projekt sei angedacht in Zusammenarbeit mit blindpower.ch, um auch sehbehinderte und blinde Fussballfans zu erreichen.
Über lokalhelden.ch, eine Crowdfunding-Plattform der Raiffeisen Gruppe, sammelt die Crew für ihr Projekt Geld – und Fans: «Wir müssen eine bestimmte Anzahl an Fans erreichen, sonst wird das Projekt von der Raiffeisen-Bank wieder gestoppt», sagt Engel gegenüber dem Klein Report weiter. «Man muss sich zwar zuerst bei lokalhelden.ch anmelden – aber keine Angst, die Daten werden nicht weiterverwendet.»
Bis am 21. April müssen mindestens 11 000 Franken zusammengekommen sein. Das Geld werde für die nötige Hardware für die drei geplanten Aussenstudios und «ein kleiner Teil für das Casting von Kommentatoren/innen verwendet».
Aber wird über Fussball denn noch nicht genug berichtet? Nein, finden die sichtlich fussballbegeisterten Initianten, die ein «einzigartiges» Fussball-Radio schaffen wollen. «Fussball-Konferenzen kennt man nur aus dem Ausland. In der Schweiz gibt es eine solche Art der Fussball-Berichterstattung noch nicht.»