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Freitag
03.03.2017

IT / Telekom / Druck

Mehr Kunden aber weniger Umsatz: Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,9 Milliarden Franken, was einem Minus von 4 Prozent entspricht. Gleichzeitig ist Sunrise nach einem Verlust im Vorjahr wieder in der Gewinnzone.

Im operativen Bereich (Ebitda) resultierte ein Rückgang um 2,8 Prozent auf nun 599 Millionen Franken. Mit dem Rückgang bei Umsatz und Ebitda bewegt sich Sunrise nach eigenen Angaben im Bereich der Erwartungen für das Geschäftsjahr.

Trotz der Schwierigkeiten im operativen Bereich ist das Unternehmen nach einem Vorjahresverlust von 113 Millionen Franken wieder in den schwarzen Zahlen: Führten im 2015 «hauptsächlich besondere Effekte infolge des Börsengangs und der Schuldenrefinanzierung» zum Verlust, resultierte nun ein Reingewinn von 87 Millionen Franken.

Erfolgreich war Sunrise in der Neugewinnung von Kunden: Die Anzahl der Mobile-Kunden im Bereich Postpaid (6 Prozent), Telefonie (6 Prozent), Internet (9 Prozent) und TV (22 Prozent) hat zugenommen. Abgewandert sind lediglich Kunden im Bereich Mobile Prepaid (-10 Prozent). Damit sind es nun insgesamt 3,35 Millionen Kunden, das sind 63 000 mehr als im Vorjahr.

Für das nächste Jahr wird ein weiterer Umsatzrückgang auf 1820 bis 1860 Millionen Franken prognostiziert. Das Ebitda soll 2017 zwischen 595 und 620 Millionen Franken liegen.