Die Schweizer Telekomfirma Sunrise hat im ersten Halbjahr 2009 den Umsatz gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode um 6,4 Prozent auf 974 Millionen Franken gesteigert. Das Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) kletterte im selben Zeitraum um 12,1% auf 240 Mio. Fr. und der Reingewinn um 15,2% auf 76 Mio. Fr. Auch bei der Kundenzahl verzeichnete Sunrise einen Zuwachs: Das Unternehmen betreute Ende Juni 2,84 Mio. Kunden gegenüber 2,30 Mio. vor Jahresfrist (+23,5%).
«Ohne einen im ersten Halbjahr 2008 verbuchten Sonderertrag von 21 Mio. Fr. (Rückerstattung von Swisscom aus Interkonnektionsverfahren) wäre die prozentuale Ebitda-Steigerung im ersten Halbjahr 2009 höher ausgefallen», schreibt Sunrise in einer Mitteilung vom Mittwoch. Mit Kosten reduzierenden Massnahmen habe die Firma zudem «Vorsorge getroffen, falls sich rezessionsbedingt in den kommenden Monaten eine Abschwächung des Geschäfts abzeichnen sollte».
Sunrise führt den Kundenzuwachs um fast einen Viertel «auf die attraktiven Sunrise-Preispläne» zurück, wie es heisst. Am stärksten gewachsen sei der Mobilfunk mit einer Viertelmillion zusätzlichen Kunden. «Die im Februar 2009 eingeführten Flatrate Abonnemente erlauben den Kunden bessere Kostenkontrolle bei gleichzeitig vermehrtem Telefonieren», schrieb Sunrise dazu. Beliebt seien ausserdem die neu lancierten Abos ohne Handyzwang (SIM only), da sie den Kunden erlauben, bei gleicher Leistung die Kosten zu senken. Auf den Trend zu Smartphones und mobilem Surfen glaubt Sunrise «mit der besten Surfoption auf dem Markt sowie vergünstigten Netbooks und neuen Preisplänen für mobiles Surfen (Take Away) die richtige Antwort gefunden» zu haben.
In der Berichtsperiode hat Sunrise mit total 84 Mio. Fr. 33,3% mehr investiert als noch im ersten Halbjahr 2008. Der überwiegende Teil davon floss in die Entbündelung der letzten Meile, in den Ausbau des Mobilfunknetzes und in die Eröffnung neuer Sunrise-Centers. Damit kann Sunrise neue Bündelprodukte anbieten wie «gratis Internet». Derzeit sind schweizweit rund 300 Swisscom-Ortszentralen entbündelt und rund 90 000 Kunden direkt ans Sunrise-Netz angeschlossen.
Mittwoch
12.08.2009



