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Donnerstag
21.08.2014

IT / Telekom / Druck

Sunrise hat im zweiten Quartal 2014 sowohl den Umsatz als auch das Ebitda gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent auf 159 Millionen Franken. Der Umsatz wuchs in derselben Zeitspanne um 5,6 Prozent auf 526 Millionen Franken an.

Für das gute Abschneiden macht Sunrise zum einen den neuen Mobilfunkplan verantwortlich, der eine maximale Flexibilität bieten soll. Die Telekommunikationsanbieterin konnte innerhalb von 12 Wochen 150 000 Mobilfunkkunden für das neue Angebot gewinnen.

Auch bei den Festnetzbestellungen verzeichnet Sunrise ein Plus. Dank des zum Quartalsende eingeführten neuen Festnetzplans resultierte ein Zuwachs von mehr als 25 Prozent. Dieses Wachstum werde sich erst in den Zahlen des dritten Quartals niederschlagen, teilte Sunrise mit.

Sunrise will auch in Zukunft vor allem mit dem «besten Kundendienst aller Schweizer Telekommunikationsunternehmen» punkten. Sie hat die Zahl der Kundenberater um 25 Prozent erhöht. Der Prozentsatz von Kundenproblemen, die beim ersten Kontakt gelöst werden könnten, nehme deshalb kontinuierlich zu.