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Mittwoch
05.11.2008

Der Gewinn von Sunrise ist in den ersten neun Monaten markant geschrumpft. Im Kampf vor allem gegen die Swisscom hatte die Nummer zwei der Telecom-Branche die Preise gesenkt, was aufs Ergebnis schlug.

Unter dem Strich schmolz der Reingewinn um 27,7 Prozent auf 112 Millionen Franken, wie Sunrise am Mittwoch bekannt gab. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) sank um 14,3 Prozent auf 329 Millionen Franken. Der Umsatz ging um 5,4 Prozent auf 1,378 Milliarden Franken zurück.

Dank den Preissenkungen hat Sunrise aber immerhin Kunden dazugewonnen, seit Jahresbeginn insgesamt 71 000. Darin nicht enthalten ist die Kundschaft des Konkurrenten Tele2, der hierzulande das Handtuch geworfen und sein Schweizer Geschäft Ende September an Sunrise verkauft hatte.

Gewachsen ist Sunrise vor allem beim mobilen Funknetz, wo Sunrise aktuell 1,626 Millionen Kunden hat. Besonders gut gelaufen sei das mobile Internet. Derweil ging der Krebsgang im Festnetz weiter. In den ersten neun Monaten büsste Sunrise 19 000 Kunden ein und zählt noch 438 000 Abonnenten.

Beim Breitbandinternet ADSL konnte Sunrise zwar 15 000 neue Kunden gewinnen. Aber damit verdient das Unternehmen kein Geld. Definitiv out ist das Einwahlinternet. Hier halbierte sich die Anzahl Kunden von 60 000 auf 33 000. Insgesamt sank der Umsatz des Internets um 10,8 Prozent auf 107 Millionen Franken.