Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat im Rahmen des geplanten Kaufs von Sunrise durch CVC Capital Partners (CVC) den wirtschaftlichen Übergang der aktuellen Mobilfunk-Konzessionen von Sunrise genehmigt. Die ComCom teilte am Dienstag mit, dass Sunrise die Konzessionsvoraussetzungen auch nach einem Kauf durch CVC erfülle.
«Sunrise verfügt weiterhin über die nötigen technischen Fähigkeiten, um ihre Kundschaft mit qualitativ hoch stehenden Mobilfunkdiensten zu versorgen. Durch den geplanten Kauf von Sunrise durch CVC wird zudem der Wettbewerb im Mobilfunkmarkt nicht beeinträchtigt», heisst es in der Begründung. Zum selben Schluss war am 15. Oktober bereits die Wettbewerbskommission (WEKO) gekommen. Aus diesen Gründen habe die ComCom den wirtschaftlichen Übergang genehmigt und die aktuellen Konzessionen von Sunrise entsprechend angepasst.
Beabsichtigt eine Firma, eine Mobilfunkkonzessionärin zu übernehmen, so muss die ComCom diesen wirtschaftlichen Konzessionsübergang genehmigen. Dabei prüft die ComCom, ob die gesetzlichen Konzessionsvoraussetzungen auch unter den neuen Beteiligungsverhältnissen eingehalten werden und ob der Wettbewerb im Telekom-Markt nicht erheblich beeinträchtigt wird.
Dienstag
26.10.2010




