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Freitag
03.11.2017

IT / Telekom / Druck

Die bei Suissedigital zusammengeschlossenen Netzanbieter haben im letzten Jahr 29 000 neue Telefon-Abonnenten (+3,3%) und 5500 neue Breitbandinternet-Abonnenten (+0,4%) gewonnen. Im Bereich TV ist die Kundenzahl hingegen um 11 800 gesunken (-0,5%).

Die Gesamtabozahl der Mitglieder des Wirtschaftsverbandes beläuft sich damit neu auf 4 569 700, was einem Zuwachs von 22 700 Kunden (+0,5%) entspricht.

Den grössten Teil davon machen mit 2 398 200 weiterhin die Abos im TV-Bereich aus. Die Anzahl der Abonnenten im Bereich Breitbandinternet beträgt neu 1 251 500, im Bereich Telefonie 920 000. Etwa 15 Prozent der Telefoniekunden besitzen ein Mobiltelefonie-Abo, womit deren Zahl seit dem dritten Quartal des letzten Jahres um 14 000 (+11,6%) gewachsen ist.

Zu den sinkenden Zahlen im weiterhin wichtigsten Teilbereich TV schreibt der Verband in einer Mitteilung vom Donnerstag, «dass der Verlust im TV-Bereich im Vergleich zu den Vorquartalen stark reduziert werden konnte, was massgeblich auf den neuen Sender MySports zurückzuführen» sei.

Der Anfang September lancierte Sender komme sehr gut an, wie die bisherigen Rückmeldungen der Mitglieder zeigen würden. MySports wird von UPC, dem grössten Suissedigital-Verbandsmitglied, produziert und von 17 Distributionspartnern vertrieben.

Suissedigital sind 200 private wie auch öffentlich-rechtliche Unternehmen angeschlossen, die nach eigenen Angaben zusammen 2,4 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.