Content:

Dienstag
20.01.2015

Medien / Publizistik

Das Medienhaus Somedia will Ende März eine Multimedia-App für das Smartphone lancieren. Die Einführung der App ist Teil der Medienmarken-Strategie, die den Relaunch und das Zusammenlegen der «Südostschweiz»-Medien beinhaltet. «Die multimediale App ist die Krönung des Relaunchs», sagte David Sieber, Chefredaktor der «Südostschweiz», am Montag gegenüber dem Klein Report.

«Die Anzahl Downloads steigt seit einem Jahr kontinuierlich. Wir wollen diese Entwicklung nicht verschlafen und eine State-of-the-Art-App anbieten. Gerade unser App-Angebot für Tabletcomputer war nicht mehr zeitgemäss», sagte Sieber über das Ziel des Projekts.

Die Nutzer sollen künftig über die App alle Angebote der «Südostschweiz» an einem Ort finden können. «Man kann neben der Zeitung auch auf die anderen Kanäle der `Südostschweiz`, wie das Fernsehen oder das Radio, zugreifen», beschrieb Sieber die App. «Darüber hinaus fungiert das Angebot als Kiosk für alle Publikationen des Verlags, die man vom Smartphone aus abonnieren kann.»

Sieber gibt sich gegenüber dem Klein Report aber betont bescheiden: «Wir wollen nicht zu viel versprechen, das wir dann möglicherweise nicht halten können, denn wir sind nicht in der Werbung tätig.»

Trotz aller Bescheidenheit möchte Sieber aber am Markt mit den beschränkten Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, das Angebot ausbauen. «Wir möchten im Rahmen der Möglichkeiten Schritt für Schritt wachsen. Es gibt beispielsweise zum Anfang noch keinen Push-Service, weil wir bisher viel Theoriewissen besitzen, aber die praktischen Erfahrungen erst machen müssen.»