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Dienstag
06.01.2015

Medien / Publizistik

Die «Südostschweiz» wird ab dem 20. Januar mit einem neuen Layout und einem neuen Konzept starten. Diese Änderung werde im Zuge der Konvergenzstrategie umgesetzt, teilte Chefredaktor David Sieber in seinem Blog mit. Die «Südostschweiz» soll als Medienmarke etabliert werden, die Print, Online, Radio und Fernsehen umfasst.

Die Redaktionen würden eigenständig bleiben, doch der Durchlass werde grösser, sodass ein themenspezifischer Mehrwert für die Medienkonsumenten entstehe, so Sieber.

Die augenfälligste Neuerung werde die Frontseite mit sich bringen, die mit Ressortfarben und einem Kachelsystem die Orientierung erleichtern soll. Neu ist auch die Unterteilung der beiden Zeitungsteile. Der erste Bund ist den Nachrichten aus der Region und aller Welt gewidmet, der zweite Bund soll vor allem Mehrwert bieten, der im Alltag von Nutzen ist.

Eine weitere Neuerung betrifft Meldungen, die tags zuvor bereits auf den Kanälen der «Südostschweiz» gratis erhältlich waren. Diese würden nur noch «sehr selektiv mitgenommen», schreibt Sieber. Dafür soll die mobile Ausgabe der «Südostschweiz» direkte Links auf die entsprechenden Angebote auf suedostschweiz.ch bieten.