Süddeutsche Zeitung Publishing, Inhouse-Kreativ-Agentur des Süddeutschen Verlags in München, entwickelt und produziert für Google Deutschland die Magazinreihe «Aufbruch» zur Digitalisierung des Mittelstands.
Hintergrund: Google bietet derzeit in mehreren deutschen Grossstädten kostenlose Workshops zu den Grundlagen des Onlinemarketings an. Zielgruppe sind dabei kleine und mittlere Unternehmen, die Nachholbedarf hinsichtlich der Digitalisierung ihres Geschäftes haben.
Zur Eröffnung des Münchner Google-Trainingszentrums liegt nun der «Süddeutschen Zeitung» erstmals das 36-seitige Magazin «Aufbruch München» bei. Der Verlag nennt den Titel «eine Inspiration, wie der Schritt ins Digitale gelingen kann». Das Magazin soll erzählen, wie Unternehmer aus München und Oberbayern zum Beispiel die Vorteile des Onlinemarketings entdecken.
Das Magazin erscheint in einer Auflage von 550 000 Exemplaren in der «SZ am Wochenende». Zusätzlich wird der Titel mit 106 000 Exemplaren der Juli-Ausgabe von «Wirtschaft», dem Magazin der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, beiliegen.