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Dienstag
09.08.2016

Medien / Publizistik

Der Süddeutsche Verlag (SV) gründet eine neue Marketingagentur: Unter dem Namen SZ Scala fasst der Verlag sein Angebot zusammen, das bisher von den Tochterunternehmen SZ Publishing und SV Onpact angeboten wurde. Die Agentur bietet unter anderem Sondermagazine, Public Relation oder Corporate Publishing.

Bei der Produktion von Content bleiben die Agentur und die Redaktion der «Süddeutschen Zeitung» getrennt, betonte Carsten Matthäus, der im neuen Unternehmen als Co-Geschäftsleiter tätig sein wird, gegenüber meedia.de. Man wolle nur auf «Wissen und Beratung» zurückgreifen, wenn das für die Betreuung von Unternehmenskunden nützlich sein könnte.

Die Geschäftsleitung von SZ Scala wird dreiköpfig sein. Neben Matthäus, seit 2009 als Chef vom Dienst bei der «Süddeutschen» arbeitet und die redaktionellen Belange in der Agentur vertritt, wird die Agentur von den Geschäftsleiterinnen Angela Kesselring, die bisher die SZ Publishing führte, und Heike Rotberg-Stilling, die in der Geschäftsleitung von SV Onpact sass, geführt. 

SV-Verlagsgeschäftsführer Stefan Hilscher meint, die Bedürfnisse von Kunden würden «immer differenzierter»: «Wir werden Unternehmen, Verbände und Organisationen mit SZ Scala besser voranbringen.»