Content:

Dienstag
19.02.2013

Die Suchmaschinenwerbung (SEM) war im vergangenen Jahr erneut der grösste Wachstumstreiber im Onlinewerbemarkt. Dessen Werbevolumen nahm gemäss dem Media Focus Onlinewerbestatistik Report 2012/02 um 32,8 % zu, womit es nun 210,5 Millionen Franken beträgt. Damit macht die Suchmaschinenwerbung den grössten Teil des Gesamtvolumens von 674,4 Millionen Franken aus und hat erstmals die klassische Onlinewerbung überholt.

Die klassische Onlinewerbung weist mit 170 Millionen Franken immer noch den zweitgrössten Anteil am Gesamtvolumen auf. Allerdings musste in diesem Bereich erstmals ein Rückgang verzeichnet werden, das Werbevolumen sank um 3,1%. Bei den Zahlen von Media Focus handelt es sich in diesem Bereich um Hochrechnungen der Werbedruckstatistik ab 2011.

Ebenfalls rückläufig waren im vergangenen Jahr die Zahlen im Onlinerubrikenmarkt im Bereich Jobs. Dort sank das Werbevolumen um 1,3 Prozent auf 84,1 Millionen Franken. In den Rubriken Immobilien (+5,4% auf 59 Mio. Fr.) und Auto (+3,9% auf 36,5 Mio. Fr.) konnte hingegen ein leichtes Wachstum verzeichnet werden. Das gilt auch für das Affiliate-Marketing, dessen Werbedruck um 17,3 Prozent auf 12,3 Millionen Franken stieg.

Insgesamt stieg das Volumen der Onlinewerbung um 9,9% an, was 153,6 Millionen Franken entspricht. Damit hat sich der Werbedruck in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Nach Schätzung von Media Focus macht Online in der Schweiz damit acht Prozent des Gesamtwerbemarktes aus. Das sei eine Steigerung gegenüber den konstant gebliebenen Anteilen (7%) in den Jahren 2010 und 2011.

Für das nächste Jahr rechnet Media Focus wieder mit besseren Resultaten, das Wachstum soll im nächsten Jahr 10,5% betragen. Das Unternehmen schätzt, dass wiederum die Suchmaschinenwerbung der Wachstumsmotor sein wird, und prognostizierte in diesem Bereich ein Wachstum von 18,5%. Auch die klassische Werbung soll mit einem deutlichen Plus von 8,3% abschliessen.