Die Budgets für Suchmaschinenwerbung (SEA) sind im Mai gegenüber dem Vormonat um 2 Prozent zurückgegangen. Am stärksten zurückgefahren wurden die SEA-Ausgaben in der Fahrzeugbranche (-26,9 Prozent), was laut dem am Freitag veröffentlichten SEM Trend Report 4/13 von Media Focus vor allem durch den Genfer Autosalon zu erklären ist. Dieser hatte in den Vormonaten zu einem starken Anstieg geführt.
Ebenfalls deutlich im Minus lagen im Mai die Branchen Detailhandel (-14,0 Prozent) und Unterhaltungselektronik (-10,0 Prozent). Zugelegt haben dagegen nur die Branchen Bekleidung/Wäsche (+13,6 Prozent) und Kosmetik/Körperpflege (+3,3 Prozent). Dabei sei jedoch auffallend, dass «der Frühling in den Anzeigentexten beider Branchen im Mai noch keinen Einzug gehalten» habe, denn es seien kaum Sommerkleider oder Sonnencrèmes präsent gewesen, so die Studienmacher.
Der Anteil an Fremdbuchungen auf Markennamen, sogenanntes Brandbidding, lag im Mai über alle Branchen hinweg unverändert bei durchschnittlich 87 Prozent. In absoluten Zahlen seien dieses Jahr jedoch noch nie so viele Brandbidder erfasst worden wie im Mai.