Die Bruttowerbeausgaben in der Suchmaschinenwerbung (SEA) sind im Oktober gegenüber dem Vormonat um neun Prozent gestiegen. Es ist das erste Plus nach fünf rückläufigen Monaten in Folge, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten SEM Trend Report 11/2012 von Media Focus hervorgeht.
Das stärkste Wachstum verzeichneten im Oktober die Branchen Telekommunikation (+5,5 Prozent), Freizeit, Sport und Touristik (+5,3 Prozent) sowie Bekleidung und Wäsche (+5,2 Prozent). Das grösste Minus ging auf das Konto des Detailhandels (-6,8 Prozent). Media Focus sieht eine mögliche Erklärung für diesen Rückgang darin, dass die Werbung für das Weihnachtsgeschäft bei den Top-Werbetreibender dieser Branche im Oktober noch nicht angelaufen ist.
Der Anteil der Fremdbuchungen auf Marken-Keywords, sogenanntes Brandbidding, lag im Oktober bei 85 Prozent. Das entspricht einer Zunahme um drei Prozent gegenüber September.