Das Bruttowerbespending in der Suchmaschinenwerbung ging im August gegenüber dem Vormonat um knapp ein Prozent zurück. Geringfügig gestiegen sind die SEA-Budgets einzig in den Branchen Detailhandel (+0,8 Prozent) und Versicherungen (+0,4 Prozent). Am stärksten rückläufig waren die Ausgaben in den Branchen Telekommunikation (-8,3 Prozent), Fahrzeuge (-3,7 Prozent) und Unterhaltungselektronik (-3 Prozent). Dies geht aus dem am Dienstag publizierten SEM Trend Report 9/2012 von Media Focus hervor.
Der durchschnittliche Anteil an Fremdbuchungen von Brand Keywords, sogenanntes Brandbidding, lag laut Media Focus im August bei 88 Prozent und habe eine steigende Tendenz. Am höchsten ist der Anteil von Brandbiddern seit Jahresbeginn in der Branche Kosmetik und Körperpflege, wobei rund 85 Prozent der Brandbidder in der Branche auf Kosmetikprodukte spezialisierte Onlineshops seien, so Media Focus.