Content:

Samstag
12.10.2013

IT / Telekom / Druck

In der Suchfunktion von Facebook können künftig alle Mitglieder gefunden werden. Zuvor konnten Nutzer in den Privatsphäreeinstellungen festlegen, dass sie bei einer namentlichen Suche auf der Webseite nicht gefunden werden können.

Michael Richter, Datenschutzbeauftragter von Facebook, teilte am Donnerstag mit, dass die Funktion in den kommenden Wochen ganz verschwinden wird. Die Einstellung war bereits letztes Jahr für jene Nutzer abgeschafft worden, die sie ohnehin nicht genutzt hatten. Richter betont, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Facebook-Mitglieder die Einstellung verwendet. Diese werden mit einer persönlichen Nachricht über die Neuerung informiert.

Die Einstellung wurde laut Richter geschaffen, als Facebook noch eine kleine Seite war. Heute können Mitglieder ohnehin über ihre Freunde oder über den News Feed gefunden werden, weshalb die alte Funktion keinen Sinn mehr mache.

Der Datenschutzbeauftragte hält fest, die beste Möglichkeit zu kontrollieren, wer Zugang zu welchen Informationen hat, sei es, die Einstellungen bei den individuellen Inhalten zu bearbeiten.