Content:

Dienstag
29.09.2009

Verwaltungsratspräsident Jean-Bernard Münch von der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat am Dienstag offiziell die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für den Ende 2010 zurücktretenden Generaldirektor Armin Walpen eröffnet. «Gesucht wird in erster Linie eine aussergewöhnlich führungsstarke Persönlichkeit mit breit abgestützter betriebswirtschaftlicher Fachkompetenz; erst in zweiter Priorität stehen Radio-, Fernseh- und Multimediaerfahrung», heisst es in einer Mitteilung der SRG vom Dienstag.

Laut dieser Information beginnt das Auswahlverfahren mit der Ausschreibung der Stelle und der gezielten Ansprache von möglichen Kandidatinnen und Kandidaten. «Ein Nominationsausschuss wird die Auswahl begleiten und dem Verwaltungsrat im Frühsommer 2010 zwei bis drei Personen zur Wahl vorschlagen», heisst es weiter. Die SRG-Delegiertenversammlung werde die Wahl schliesslich bestätigen. Dem Ausschuss gehören Jean-Bernard Münch, Viktor Baumeler, Jean-François Roth und Ulrich Gygi an.

Mit der Suche einer neuen Direktorin oder eines Direktors der SRG Deutschschweiz werde erst nach Verabschiedung der zukünftigen Struktur der SRG.D Anfang 2010 begonnen, teilte die SRG weiter mit. Damit werde diese Wahl durch den Verwaltungsrat der SRG auf Antrag des regionalen Verwaltungsrates SRG.D nicht vor Sommer 2010 erfolgen, sodass der oder die neu gewählte Generaldirektor/in bei der Auswahl ebenfalls mitwirken kann. Mit der Suche nach dem/der neuen stellvertretenden Generaldirektor/in werde erst nach der Wahl des/der Generaldirektor/in begonnen.