Content:

Mittwoch
20.07.2022

Medien / Publizistik

Michael Moersch (l.), Leiter der Wirtschaftstitel, dirigiert neu auch die Beobachter-Gruppe; Roland Wahrenberger übernimmt die Geschäftsführung der Publikumszeitschriften...    (Bild zVg)

Michael Moersch (l.), Leiter der Wirtschaftstitel, dirigiert neu auch die Beobachter-Gruppe; Roland Wahrenberger übernimmt die Geschäftsführung der Publikumszeitschriften... (Bild zVg)

Innerhalb der Geschäftsleitung des Joint Venture Ringier Axel Springer Schweiz AG werden die Verantwortlichkeiten reogranisiert. Leiter Nutzermarkt Alexander Nitzsche verlässt das Unternehmen.

Michael Moersch, Chief Digital Officer und Leiter Wirtschaftsmedien, wird am 1. August zusätzlich die Geschäftsführung der Beobachter-Gruppe übernehmen. Dessen bisheriger Leiter Roland Wahrenberger übernimmt von CEO Alexander Theobald die Geschäftsführung der Publikumszeitschriften.

«Um die Transformation der Beobachter-Gruppe und der Wirtschaftstitel in Richtung digitaler Erlösmodelle konsequenter vorantreiben zu können, sollen hier insbesondere die Synergien im kommerziellen Bereich genutzt werden», begründete Ringier Axel Springer Schweiz am Dienstag die Anpassung der Zuständigkeiten.

Zur Beobachter-Gruppe gehört neben dem Namen gegenden Magazin die Titel «Guider», der Beobachter-Edition-Verlag sowie das Beratungszentrum; zu den Wirtschaftstiteln zählen «Handelszeitung», «Bilanz», cash.ch sowie PME.

Die Publikumszeitschriften würden sich weiterhin auf die Entwicklung des Print-Portfolios konzentrieren. Dieses besteht unter anderem aus «Schweizer Illustrierte», «L’illustré», «Glückspost» und «Interview by Ringier». 

Um das Synergiepotenzial der Wirtschaftsmedien und der Beobachter-Gruppe in der digitalen Transformation besser ausschöpfen zu können, sei die Zusammenlegung der Geschäftsführungsverantwortung die «logische Konsequenz», liess sich CEO Alexander Theobald in einer Mitteilung zitieren.

Ab August liegt die Steuerung des Print- und Online-Vertriebsmarketings sowie das Abonnementengeschäfts in der direkten Verantwortung von Michael Moersch und von Roland Wahrenberger. Das bekommt auch das Nutzermarkt-Management respektive dessen Leiter zu spüren.  

«Im Rahmen dieses Dezentralisierungsprozesses wird der bisherige Leiter Nutzermarkt, Alexander Nitzsche, Ringier Axel Springer Schweiz zum 31. Januar 2023 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen», heisst es weiter.