Content:

Sonntag
18.07.2021

Digital

Zu den Kunden von Studio Way gehören unter anderem das Amt für Städtebau Zürich, die Kosmos-Kultur AG oder das Kunsthaus Zürich... (Bild: zVg)

Zu den Kunden von Studio Way gehören unter anderem das Amt für Städtebau Zürich, die Kosmos-Kultur AG oder das Kunsthaus Zürich... (Bild: zVg)

Die 2008 gegründete Designagentur Studio Roth & Maerchy benennt sich per sofort um und heisst neu Studio Way.

Damit einher geht auch ein Wechsel in der Teilhaberschaft: Fünf langjährige Mitarbeitende sind neu als Partner an der Agentur im Zürcher Seefeld beteiligt.

Eleonora Nodari, Julia Weiss, Anja Birrer, Tatjana Egorowa und Wolfgang Wohlwend sind ab sofort zusammen mit dem Gründungsduo Monica Märchy und Martin Roth gleichberechtigte Teilhaberinnen und Teilhaber der neu gegründeten Studio Way AG.

«Diese Veränderung der Organisationsstruktur war ein längerer interner Prozess», sagt Julia Weiss, Creative Guide und Partnerin, auf Anfrage des Klein Reports am Donnerstag. «Wir arbeiten schon länger grösstenteils selbstorganisiert. Nun haben wir unsere Form an die Realität unserer Arbeit angepasst.»

Das Team an der AG zu beteiligen, geht auf den Wunsch von Märchy und Roth zurück. Gleichzeitig hatten die Mitarbeitenden das Bedürfnis, mehr Verantwortung zu übernehmen. Roth war von 2015 bis Anfang 2021 Geschäftsführer des Zürcher Kulturbetriebs Kosmos. Beim Studio Roth & Maerchy war er seit 2017 nicht mehr operativ tätig.

Zu den Kunden der Agentur gehören nach eigenen Angaben unter anderem das Amt für Städtebau Zürich, das Berner Generationenhaus, die Kosmos-Kultur AG, das Kunsthaus Zürich, Migros Kulturprozent und das Museum für Gestaltung Zürich.