Content:

Mittwoch
18.09.2024

Marketing / PR

«Let type talk»: Die Schrift transportiert die Botschaft... (Bild zVg)

«Let type talk»: Die Schrift transportiert die Botschaft... (Bild zVg)

Studio Geissbühler hat in einem Pitch des Badischen Staatstheaters Karlsruhe gewonnen. Die Zürcher Agentur hat die Marke neu aufgestellt.

Um das Markenbild zu verjüngen, wurde neu eine Dachmarkenstrategie definiert, die neben dem Badischen Staatstheater auf das Badische Staatsballett und die Badische Staatskapelle als Marken fokussiert. 

Unter anderem treten die renommierten Internationalen Händelfestspiele als Angebot unter der Dachmarke des Staatstheaters auf.

Das neue Branding des Mehrspartenhauses verbindet die unterschiedlichsten Angebote in einem «konsistenten und flexiblen Konzept mit starker Signalwirkung».  

Leitspruch der Kreativen war dabei: «Let Type Talk». Oder deutsch: Die Schrift inszeniert die Botschaft. Worte werden zum Klingen gebracht: sie sprechen, spielen, singen, musizieren und tanzen. 

Bereits im Markenlogo selbst ist die Idee für den Gesamtauftritt sichtbar. Ein kleiner Eingriff – zwei verdrehte Buchstaben – sorgt für den kleinen, feinen Unterschied.

Beteiligt am Rebranding beim Badischen Staatstheater Karlsruhe waren Christian Firmbach (Intendant) und Nico Enger (Leitung Marketing & Kommunikation).

Beim Studio Geissbühler waren Nadine Geissbühler (Creative Lead) und Pascal Geissbühler (Strategy Lead) an der Arbeit beteiligt.